Mein Name ist Sören Marx. Ich baue Fahrräder aus Leidenschaft und Stahl.

Wie alles begann

Das Fahrrad begleitet mich ein Leben lang. Seit meiner Jugend bin ich seiner Faszination erlegen. Mit vierzehn Jahren trat ich als junger Rennfahrer in Leipzig dem Radsportverein BSG „Motor Polygraph Ost“ bei: Flirrende Speichen und surrende Ketten hatten mich in ihren Bann gezogen und führten schon damals zur Gründung der fiktiven Marke „Cicli Sören Marx“. Zwar entstanden noch keine Rahmen, jedoch wurde mir schnell klar: Neben der Freude am Fahren war es vor allem die Freude am Tüfteln, die ich am Fahrrad ausleben konnte.

Als Maschinenanlagenmonteur – eine Lehrstelle zum Zweiradmechaniker ließ sich nicht finden – lernte ich den Umgang mit Feile und Schweißbrenner, dann wechselte ich in die Werkstatt eines Leipziger Fahrradgeschäfts. Endlich schrauben! Hier lernte ich auch den legendären ostdeutschen Rahmenbauer Hans Kochlik kennen, der noch mit Paul Rinkowsky zusammengearbeitet und die Wettkampfrahmen für die DDR-Nationalmannschaft gebaut hatte. Mit seiner Unterstützung entstand 1994 mein erster, selbst gebauter Fahrradrahmen. Ich war infiziert. Fortan folgte mein Leben dem Dreiklang Rahmenbauer, Mechaniker und Fahrradkurier. Dem Meisterbrief als Zweiradmechaniker im Jahr 2002 folgte ein Jahr in der Werkstatt des französischen Rahmenbauers Francois Coponet bei Rando-Cycles in Paris, wo ich Randonneurrahmen vervollständigte und Gepäckträger für die eleganten Räder baute.

Seit 2004 bin ich Mechaniker in der Werkstatt des Bike Department Ost in Leipzig, im Jahre 2005 gründete ich das Label „Unique Bicycles“. Seitdem befruchten sich der Rahmenbau und meine Mechanikertätigkeit fortlaufend. Durch die Arbeit im Fahrradgeschäft bin ich stetig im Kontakt mit aktueller Großserientechnik, erlebe ihre Eigenheiten und Tücken und kann genau beobachten, welche Lösungen sich im Alltag bewähren und wo Fallstricke lauern. Dieses Wissen und die Kenntnis vieler Radbiografien unserer Kunden erlauben es mir, unter dem Label Unique Cycles neue, individuelle Wege im Rahmenbau zu gehen und wirklich maßgeschneiderte Fahrradrahmen und Fahrräder zu bauen, die höchsten Ansprüchen genügen. Zudem kann ich durch die guten Beziehungen zu vielen Komponentenfirmen „Unique“ Rahmen auch als Kompletträder ausliefern.