Ich baue ‚Uniques‘ auf Maß. Für jedes Modell (MTB Hardtail, MTB Full Suspension, Cyclocross, Rennrad, Reiserad) existiert eine Plattform, die ich in Zusammenarbeit mit meinen Kunden anpasse: Körpermaße, Einsatzzweck, individueller Fahrstil und Ansprüche an die Fahrdynamik sowie Extras wie besondere Anlötteile fließen in die Entstehung des Rahmens ein. Auch die Materialauswahl erfolgt auf dieser Grundlage.

Nach dem Rahmenbau wird der Rahmen in Wunschfarbe pulverbeschichtet, auch aufwendige Nasslacke sind auf Anfrage möglich. Der Rahmen wird montagefertig ausgeliefert (Lagersitze und Gewinde nachgefräst, Sitzrohr ausgerieben).

MTB Hardtail

Die klassisch pure Form des Mountainbikes: Von der Rennfeile bis zum Enduro-Hardtail ist vieles möglich. Der Schwerpunkt liegt auf Effektivität, Geometrie und Gabelwahl entscheiden über die Ausrichtung: Voller Vortrieb, überraschende Abfahrtsfähigkeiten oder eine ausgewogene Mixtur? Puristischer Singlespeed-Antrieb oder großes Gangspektrum? Gipfelstürmer oder Matschmonster? 26 Zoll, Twentyniner oder 650B?

Ab 1600€

MTB Full Suspension

Traktion, Schluckfreudigkeit und Komfort sind die Stichworte. Vollgefederte Mountainbikes sind die wahren SUVs. Für die richtige Abstimmung auf den Einsatzzweck entwickle ich Hauptrahmen und Hinterbaukinematik am Computer und beziehe die Dämpferwahl in die Konstruktion ein. Durch diesen integrierten Ansatz lassen sich ausgesprochen effektive Full-Suspension-Rahmen bauen, die funktional und ästhetisch überzeugen. Das Spektrum reicht von der Cross-Country-Feile – gern auch mit großen Twentyniner-Laufrädern! – bis zur Worldcup tauglichen Downhillmaschine. Steckachse und ISCG-Aufnahme sowie Auslegung auf Teleskopsattelstützen sind selbstverständlich möglich.

Ab 2400€

Gravel/ Cyclocross / Touring

Cyclocrosser sind die universelleren Rennräder! Die breiten Reifen nehmen den Schrecken vor dem Gelände, am Rennrad angelehnte Geometrien sorgen für ungeahnte Spritzigkeit. Ob klare Ausrichtung auf den Rennsport oder Alltagstauglichkeit dank Schutzblech- und Gepäckträgeraufnahme: Nur wenige Radkonzepte sind so vielseitig. Ausgehend vom Einsatzzweck werden Geometrie und Anlötteile ausgelegt, auch Scheibenbremsen sind möglich.

Ab 1800€

Rennrad

Das klassische Rennrad feiert die Leichtigkeit des Gleitens. Auf dünnen Reifen geht es über den Asphalt, ein gut balanciertes Rennrad klettert effektiv und erlaubt pfeilschnelle Abfahrten auf gewundenen Straßen. Klassische Geometrie oder Sloping? Mechanische Schaltung oder elektronisch gesteuerter Antrieb? Raum für Schutzbleche oder knackig kurzer Hinterbau?

Ab 1800€

Spezialrad, Reparatur und „Facelift“

Auf Anfrage baue ich auch Modelle abseits meiner Grundpalette. Spannende Projekte sind, sofern technisch sinnvoll, in enger Abstimmung mit dem Kunden möglich. Auch Ausbesserungen und Reparaturen führe ich je nach „Patient“ durch.

Preis nach Absprache.

Kontaktaufnahme und Bestellung

Der Weg zum Unique Maßrahmen beginnt mit einer exakten Positionsbestimmung. Die bisherigen Erfahrungen mit Ihren Rädern, der gewünschte Einsatzzweck Ihres Uniques, Detailwünsche und Fragen lassen sich nur im Gespräch erörtern. Telefonisch ist dies möglich, der Königsweg ist jedoch ein persönliches Treffen. Dabei nehmen wir gemeinsam Ihre relevanten Körpermaße auf und vermessen Sie auf dem Rad, am besten auf Ihrem eigenen. Ausgehend von einem Grundmodell entwerfen wir nun ihr persönliches „Unique“. Nach Festlegung der grundlegenden Parameter und relevanter Details erstelle ich Ihnen ein Angebot und nenne einen voraussichtlichen Fertigstellungstermin. Wenn Sie sich für Ihr „Unique“ entscheiden, stelle ich Ihnen eine Anzahlung in Rechnung, nach deren Überweisung Ihr Unique-Rahmen in Produktion geht. Dabei informiere ich Sie über die jeweiligen Arbeitsschritte und kläre eventuelle Detailfragen, die während der Konstruktion aufkommen. Nach Fertigstellung des Rahmens und Beschichtung/Lackierung erfolgt die Erstellung der Endrechnung. Neben dem Rahmenbau liefere ich auch Kompletträder aus oder montiere von Ihnen gelieferte Komponenten (Preise bitte anfragen).